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Pressemeldung – 15.10.2021

Corona-Update: Die wichtigsten Infos kompakt

Hier gibt es alle aktuellen Informationen und einen Überblick über die wichtigsten Themen zur Grundsicherung nach dem SGB II im Jobcenter Wuppertal während der Corona-Krise.

Wieder mehr persönliche Beratung möglich

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden*innen schrittweise wieder wie gewohnt persönliche Beratungstermine vor Ort anbieten können. Das betrifft leistungsrechtliche ebenso wie berufliche Anliegen.

Selbstverständlich halten wir unsere telefonischen und schriftlichen Beratungsangebote ebenfalls aufrecht.

Was müssen Sie beachten?

Aufgrund der aktuell geltenden gesetzlichen Pandemierahmenbedingungen erfolgt der Zugang kontrolliert. Bitte beachten Sie die bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen. Dazu gehört zwingend das Tragen einer FFP2-Maske oder medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung in allen Räumlichkeiten des Jobcenters.

Wir versuchen Ihre Terminwünsche zeitnah zu realisieren, bitten aber um Verständnis, wenn dies aufgrund des begrenzten Beratungskontingents nicht immer sofort möglich ist. Bitte kommen Sie pünktlich zum Termin, das erleichtert uns und Ihnen einen reibungslosen Ablauf.


Ihre Kontaktmöglichkeiten - so erreichen Sie uns!

Sie können uns persönlich, telefonisch, per Mail, per Fax und per Post erreichen. Bitte beachten Sie dabei folgende wichtige Hinweise:

 Persönlicher Kontakt

 Die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen sind:

 Montag bis Freitag: 08:30 - 12:30 Uhr

 Für Berufstätige, Schüler*innen und Maßnahmeteilnehmer*innen zusätzlich

 Donnerstag: 14:00 - 17:30 Uhr

 

Telefonischer Kontakt

Telefonische Auskünfte der Leistungsgewährung erhalten Sie in der Zeit von:

Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

Ansonsten steht Ihnen auch unsere zentrale Hotline mit der Tel.-Nr. 0202 74763-0 zur Verfügung:

Montag – Mittwoch: 08:30 - 16:00 Uhr

Donnerstag: 08:30 - 17:30 Uhr

Freitag:  08:30 - 12:30 Uhr

Terminwünsche können Sie direkt mit Ihrer zuständigen Ansprechperson abstimmen.

Bitte rufen Sie vorrangig die für Sie zuständige Ansprechperson an. Die Durchwahl finden Sie entweder in Ihrem Bescheid oder hier.

Post

Sie können uns selbstverständlich weiterhin die Unterlagen per Post übersenden oder persönlich in den Hausbriefkasten der jeweiligen Geschäftsstelle werfen. Wir bitten Sie darum, die Unterlagen nicht zu tackern, mit Klebezetteln zu bekleben oder zusätzlich in Klarsichtfolien zu stecken. Dies erleichtert uns das effiziente Einscannen der Papierpost.

Wichtiger Hinweis: Aktuell beobachten wir lange Postlaufzeiten (von bis zu 10 Tagen). 

Finanzielle Hilfen

Vereinfachter Zugang zu finanziellen Hilfen im SGB II

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern, wurden Regelungen zum erleichterten Zugang zur Grundsicherung nach dem SGB II (Sozialschutzpaket) verabschiedet. Diese gelten seit März 2020 bis zum 31.12.2021.

Die Regelungen im Überblick:

  • Bei Neuanträgen auf Leistungen nach dem SGB II ist das Vermögen (Ersparnisse) geschützt, wenn es Höchstgrenzen nicht überschreitet. Die Höchstgrenzen wurden vorübergehend erhöht.
  • Anerkennung der Kosten der Unterkunft und Heizung in tatsächlicher Höhe in den ersten sechs Monaten nach Antragstellung ohne weitere Angemessenheitsprüfung.

Hinweise zu Neuanträgen

Wenn Sie einen neuen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II stellen möchten, rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder kommen Sie persönlich zu den üblichen Bürozeiten vorbei. Sie erhalten dann umgehend einen Termin, in dem Sie alle notwendigen Unterlagen ausgehändigt bekommen und das weitere Verfahren besprochen wird. Alle notwendigen Antragsunterlagen werden Ihnen bei Bedarf auch per Post übersandt. Es ist wichtig, dass wir Sie unter den von Ihnen angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen. Insbesondere ist der vereinbarte Beratungstermin für eine zügige Antragsbearbeitung sehr wichtig und wir bitten Sie, diesen zwingend einzuhalten.

Wer den Antrag auf Arbeitslosengeld II lieber zu Hause am heimischen Computer stellen möchte, kann dies auch tun.

Hinweise zur Weiterbewilligung der Leistungen

Wenn Sie bereits Leistungen vom Jobcenter erhalten und Ihr Bewilligungsabschnitt in den nächsten Monaten endet, müssen Sie einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Das entsprechende Antragsformular zur Weiterbewilligung der Leistungen wird Ihnen rechtzeitig vor Ablauf des Bewilligungszeitraums per Post zugeschickt. Sie können dieses Formular aber auch auf unserer Homepage herunterladen und ausdrucken oder in unseren Geschäftsstellen mitnehmen.

Hinweise zu Notfällen

Sollten Sie sich in einer unabweisbaren Notlage befinden, melden Sie sich bitte bei uns. Wir werden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden. 


Berufliche Integration

Beratung zu Ihrer beruflichen Situation

Unsere Beratungsangebote rund um Ausbildung, Arbeit und berufliche Qualifizierung wurden in der Zeit steigender Corona-Fallzahlen primär telefonisch durchgeführt, um persönliche Kontakte und damit verbundene Ansteckungsrisiken zu reduzieren.  

Durch den Ausbau unseres Arbeitsschutz- und Hygienekonzepts weiten wir unsere persönlichen Beratungsangebote wieder aus. Wir freuen uns daher, mit Ihnen wie früher Termine „vor Ort“ zur Besprechung Ihrer beruflichen Situation vereinbaren zu können. 

Bei allen persönlichen Vorsprachen achten wir dabei auf die Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsregeln – in Ihrem Interesse und im Interesse unserer Mitarbeiter*innen.

Doch ob telefonisch oder persönlich - im Vordergrund steht für uns bei jedem Gespräch, Ihnen immer die passenden Unterstützungs- und Beratungsangebote zu unterbreiten. Denn wir möchten Sie gezielt auf Ihrem Weg in die Arbeitswelt begleiten und Ihnen helfen, eine Beschäftigung zu finden, die genau zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt.

Vorsprache nur mit Termin und nur mit FFP2-Maske oder medizinischer Maske

Um den Publikumsverkehr genau steuern zu können, sind persönliche Vorsprachen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Außerdem benötigen Sie für Ihre persönliche Vorsprache eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske.

Eingliederungsvereinbarungen

Sollten Sie aktuell keine gültige Eingliederungsvereinbarung haben, machen Sie sich hierüber bitte keine Sorgen. Eine gültige Eingliederungsvereinbarung ist keine Voraussetzung zur Zahlung von Grundsicherungsleistungen. Ihre Integrationsfachkraft setzt sich mit Ihnen in Verbindung, sobald eine neue Eingliederungsvereinbarung erforderlich ist.

Eingliederungsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten

Um unsere Kunden*innen bestmöglich in ihren verschiedenen Lebenssituationen zu unterstützen, haben wir als Jobcenter Wuppertal schon immer eine Vielzahl von Maßnahme-Angeboten sowie Arbeitsgelegenheiten im öffentlichen Interesse eingerichtet.

Die Corona-Pandemie hat sich von Beginn an auch auf diese Angebote ausgewirkt. So wurden die Arbeitsgelegenheiten während der Lockdowns und in den Phasen steigender Inzidenzzahlen geschlossen, um jeden nicht notwendigen persönlichen Kontakt zu vermeiden. Die Träger unserer Eingliederungsmaßnahmen wiederum haben in dieser Zeit ihre Unterstützungsangebote in alternativer Form aufrechterhalten und relativ schnell auf telefonische, postalische und digitale Begleitung umgestellt. 

Aufgrund angepasster Hygienekonzepte haben unsere Träger den Präsenzbetrieb wieder aufgenommen. 

Das heißt: Unsere vielfältigen Unterstützungsangebote stehen inzwischen wieder nahezu komplett zur Verfügung  - wenn auch mit leichten Veränderungen. 

Grundsätzlich gilt: Die Gesundheit unserer Kunden*innen und Kooperationspartner*innen hat oberste Priorität! 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

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  • jobcenter.wuppertal.de
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