In Deutschland erlebt jede dritte Frau körperliche und / oder sexualisierte Gewalt. Das sind statistisch gesehen 12 Millionen Frauen.
Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.
Jeden Tag versucht ein Mann eine Frau zu töten. Und jeden dritten Tag gelingt der Femizid, so das Bundesamt für Familie und zivigesellschaftliche Aufgaben.
Femizid bedeutet laut Duden: tödliche Gewalt gegen Frauen oder eine Frau aufgrund ihres Geschlechts. Begriffe wie Familiendrama oder Beziehungstat, über die berichtet werden, verharmlosen diese Gewalttaten. Es sind Morde an Frauen.
Gewalt hat viele Gesichter. Sie beginnt nicht erst mit Schlägen, denn auch zum Beispiel Bedrohungen, Beschimpfungen, Belästigungen und Kontrolle sind auch Formen von Gewalt. Und: Gewalt findet überall statt – zu Hause, auf der Arbeit, im öffentlichen Raum, im Netz. Sie trifft Frauen jeden Alters und unabhängig von der sozialen Schicht.
Der Runde Tisch gegen häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt Wuppertal hat unter dem Motto verschiedene Veranstaltungen organisiert.
Adressen, an die Sie sich wenden können finden Sie auf dem Plakat: